In das Gebiet der Oralchirurgie fallen Weisheitszähne, Sinuslift, Knochenaufbau, Zysten und diverse weitere chirurgische Teilbereiche.

Oralchirurgie

Dr. Stanzl hat durch sein postgraduales Studium den Abschluss zum Master of Science in Oralchirurgie und Implantologie erlangt.

Durch diese zusätzliche Qualifikation können wir Ihnen ein umfangreiches Angebot im chirurgischen Bereich bieten.

Egal ob Wurzelspitzenresektion, Entfernung von Weisheitszähnen, Sinuslift, Knochenaufbau oder Zystektomie – durch unsere Spezialisierungen sind wir in der Lage Sie bestmöglich zu unterstützen.

Weisheitszähne Zahnmedizin Hernals

Für die Entfernung von Weisheitszähnen gibt es meist zwei Hauptgründe:

• Schmerzen, Entzündungen oder Gefahr der Beschädigung der benachbarten Zähne
  • Platzmangel – oft in Kombination mit einer geplanten Zahnspange

In beiden Fällen kann die Entfernung der Weisheitszähne notwendig sein. Da diese Zähne oft sehr nah an sensiblen Strukturen wie etwa der Kieferhöhle im Oberkiefer oder dem Nervus alveolaris inferior im Unterkiefer liegen, ist eine genau Planung im Vorfeld sinnvoll.

Der Sinuslift stellt eine Sonderform des Knochenaufbaus dar. Im Seitenzahnbereich des Oberkiefers liegen die Kieferhöhlen, die je nach Alter und Zustand beziehungsweise Form der Zähne verschiedene Ausprägungen haben können.

Besonders nach Verlust von Zähnen und dem oft verbundenen Knochenabbau, bleibt im Oberkiefer nicht ausreichend Knochen für ein Implantat übrig.

Mittels Sinuslift wird der Boden der Kieferhöhle etwas angehoben, um erneut ausreichend Platz für ein Zahnimplantat zu schaffen.

Je nach Ausgangsituation können Implantate in derselben Sitzung oder einem zusätzlichen Termin gesetzt werden.

Wie beim Hausbau benötigen wir auch für Implantate ein stabiles und ausreichendes Fundament. In diesem Fall stellt dies der Knochen dar.

Sollte der Kieferknochen durch den Verlust von Zähnen seine Funktion verlieren, beginnt der Körper damit diesen abzubauen. Daraus resultiert häufig ein unzureichendes Knochenangebot, welches eine Implantation erschwert oder gar verhindert.

Dank der Entwicklung von Knochenersatzmaterialien können solche Defekte oftmals neu aufgebaut werden.

Einer der wichtigsten Faktoren für den Abbau des Knochens ist das Zeitfenster zwischen Verlust eines Zahnes und der folgenden Implantation. Daher erstellen wir für unsere Patienten und Patientinnen ganz individuelle Behandlungspläne.

Zysten beschreiben einen pathologischen (krankhaften) Hohlraum im Knochen, der mit einer Membran ausgekleidet ist. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Zystenarten mit eigenen Ursachen für die Entstehung.

Häufigste Ursachen für Zysten sind die Zähne selbst. Wenn diese absterben oder Infektionen im Bereich der Wurzelspitzen entstehen, können sich Zysten ausbilden, die ohne eine Entfernung auch nicht mehr verschwinden.

Um eine weitere Schwächung des Knochen oder Schmerzen zu verhindern werden diese Zysten vollständig entfernt und je nach Lage und Ursache auch in einem Labor untersucht.

Sollte es durch abgestorbene oder entzündete Zähne zu einer Veränderung im umgebenden Knochen kommen, kann dies oft allein durch eine Wurzelbehandlung nicht ausreichend behoben werden.

In diesem Fall wird im Rahmen einer Wurzelspitzenresektion das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt. Ergänzend kann der Zahn apikal verschlossen werden, um bestmögliche Erfolgschancen zu bieten.

Mundhygiene

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist für jeden oralchirurgischen Eingriff eine sinnvolle Vorbereitung. Durch die Vielzahl an Bakterien, die sich ständig in der Mundhöhle befinden, kann es leicht zu Entzündungen und damit verbundenen Störungen der Wundheilung kommen.

Um das Risiko zu minimieren sollte die Anzahl an Bakterien, Belägen und Schmutznischen so gering wie möglich sein.

Sicherheit und Hygiene

Wie auch schon vor der Covid19 Pandemie gelten in unserer Ordination höchste Hygienevorschriften. Neben der Sterilisation der Instrumente werden alle Oberflächen vor und nach jedem Patienten gewissenhaft desinfiziert. Als zusätzlicher Schutz wird in unserer Ordination ein Lüftungssystem mit zusätzlicher UV-C -Aufbereitung genutzt, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Wie können wir Ihnen helfen?

Jetzt Termin vereinbaren

Wenn Sie einen Termin zur Beratung oder Behandlung wünschen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns direkt unter

Wir freuen uns bereits Sie in unserer Ordination begrüßen zu dürfen.