Zahnerhaltung

Kronen, Brücken, Veneers, „unsichtbare“ Füllungen, Wurzelbehandlungen und besonders die Prophylaxe sind die wichtigsten Eckpfeiler der Zahnerhaltung, oftmals auch als konservierende Zahnbehandlung bezeichnet.

Zahnerhaltung in Wien: weil gesunde Zähne zu Ihrem allgemeinen Wohlbefinden beitragen

Es klopft! Es drückt! Es sticht! Jeder Biss lässt Sie zusammenzucken.

Keine Frage, der Zahn muss raus … oder?

Nein, das muss nicht zwingend so sein. Denn die moderne Zahnheilkunde bietet eine Vielzahl von minimalinvasiven Möglichkeiten, um die eigenen Zähne gesund und schön zu erhalten. Und das meist nahezu schmerzfrei.

Was ist Zahnerhaltung?

Zahnerhaltung umfasst alle Maßnahmen, die sich mit der Vorbeugung oder Behandlung von Schäden an der Zahnsubstanz oder dem Zahnhalteapparat beschäftigen. Dazu zählen unter anderem Behandlungsmethoden und Techniken wie Prophylaxe, weiße Zahnfüllungen, Kronen, Veneers, Wurzelbehandlungen oder parodontale Behandlungen.

Darum sind zahnerhaltende Maßnahmen wichtig

Die Ausstrahlung eines Menschen wird sehr oft mit Erfolg und positiven Eigenschaften wie Zuverlässigkeit oder Gründlichkeit gleichgesetzt. Die eigenen Zähne spielen hier eine wichtige Rolle. Sie dienen nicht nur der Zerkleinerung von Nahrung, sondern erfüllen wichtige soziale Aufgaben.

Dem Erhalt der eigenen Zähne kann darum nicht genug Wichtigkeit beigemessen werden. Dies beginnt schon bei der täglichen Pflege der Zähne und reicht bis zur Wurzelbehandlung, wenn doch einmal ein größerer Schaden entstanden ist.

Zahnerhaltung Wien

Teilgebiete der Zahnerhaltung auf einen Blick

Die Zahnerhaltung umfasst eine breite Palette von Behandlungen und Maßnahmen, die darauf abzielen, die natürlichen Zähne so lange wie möglich gesund und funktionsfähig zu bewahren.

Zahnerhaltung Wien

Prophylaxe

Tägliche Reinigung ist für ein gesundes Zahnfleisch und den Erhalt von Zähnen unerlässlich. Trotz guter Pflege sammeln sich im Laufe der Zeit Farbstoffe aus Lebensmitteln oder Zahnstein an. Diese rauen Oberflächen nutzen Bakterien im Mund, um sich festzusetzen und zu vermehren. Dadurch kann es zu Entzündungen oder Karies kommen, die zu ästhetischen und gesundheitlichen Problemen führen können. Prophylaxe bzw. zahnmedizinische Prävention umfasst präventive Maßnahmen, die das Auftreten oder die Verschlimmerung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen verhindern sollen.

Zwei weiße Zahnfüllungen die von einem Zahnarzt mit Spiegel untersucht werden

Zahnfüllungen

Eine Füllungstherapie hat das Ziel, kariöse Läsionen oder andere Defekte an einzelnen Zähnen zu beheben. Sie wird auch als konservative oder restaurative Therapie bezeichnet. Sollte es trotz guter Mundhygiene einmal zu einer kleinen Karies kommen, dann behandeln wir diese in unserer Praxis mit Zahnfüllungen oder Infiltrationen. Besonders die weißen Zahnfüllungen führen durch ihre hohe Ästhetik und lange Haltbarkeit zu einer besseren Lebensdauer der Zähne. Diese Art der Therapie kann nur bis zu einer gewissen Größe der Karies genutzt werden, weshalb sich eine frühzeitige Kontrolle empfiehlt.

Darstellung einer Wurzelbehandlung an einem dreidimensionalen Modell

Endodontie

Das Gebiet der Endodontie befasst sich vorrangig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes und des periapikalen Gewebes. Eine häufige Behandlungsmethode in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Kommt es durch ein Trauma oder eine sehr tiefe Karies zu einer Schädigung am Zahnnerv, dann kann durch die Wurzelbehandlung versucht werden, den Zahn zu retten. Durch den Einsatz von Lupenbrillen und elektrometrischer Längenbestimmung mit maschineller Aufbereitung erhöhen wir die Chance, auch solche Zähne zu erhalten.

Zwei vollkeramische Zahnkronen auf dunklem Hintergrund

Zahnkronen

Bei großen Defekten, oder nach erfolgreichen Wurzelbehandlungen, bieten wir die Möglichkeit der Versorgung mit Zahnkronen an, wobei es sich wohl sowohl um Einzelkronen als auch Teilkronen handeln kann. Sind die Zähne bereits sehr stark geschwächt, stellen besonders vollkeramische Kronen eine der ästhetisch hochwertigsten Versorgungen dar. Durch den Einsatz von Intraoralscannern und Schleifeinheiten können Kronen in nur wenigen Stunden hergestellt und eingesetzt werden. Diese innovative Technologie ermöglicht eine rasche und präzise Behandlung.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Gesundheit und Behandlung des Zahnhalteapparates, also des Gewebes, das den Zahn im Kiefer verankert. Parodontitis, eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des umgebenden Gewebes, ist eine häufige Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Anzeichen für eine Parodontitis können Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch oder lockere Zähne sein. Durch gezielte parodontale Behandlungen, die von professioneller Zahnreinigung bis zur Parodontalchirurgie reichen, können wir das Fortschreiten der Krankheit stoppen und somit zur Zahnerhaltung beitragen.

Besuchen Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch in unserer Praxis. Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie umfassend zum Thema Zahngesundheit und können Ihnen nach einer genauen Betrachtung Ihrer Zähne auch die genaue Therapiedauer, Aufwand und Kosten mitteilen. Natürlich können Sie auch alle Ihre Fragen zum Erstgespräch mitbringen, die wir Ihnen gerne beantworten.

Fragen und Antworten zur Zahnerhaltung